Menu

Tomaten dörren im Dörrautomat

Getrocknete Tomaten haben ein sehr intensives Aroma und sind sehr lecker. Heut zu Tage geht der Trend immer mehr zu einer gesunden Lebensweise. Viele wollen Tomaten selber trocknen. Dies geht eigentlich auch unter der Sonne, doch die klimatischen Bedingungen machen es bei uns nicht möglich. Daher ist ein Dörrautomat perfekt für den häuslichen Gebrauch. In diesem Automaten kann jeder seine Tomaten selber trocknen. Durch das trocken im Dörrautomat werden die Tomaten lange haltbar gemacht. Man kann sie noch lange nach der Saison essen. Das gute bei dem Verfahren ist, jeder kann den Automaten bedienen, da er kinderleicht zu bedinen ist.

Tomaten dörren

Der Dörrautomat

Der Dörrautomat ist perfekt, um Tomaten zu trocknen. Er entzieht sanft und gleichmäßig das Wasser aus den Tomaten und sorgt so für eine gute Qualität. Das Gute bei dem Automaten ist, dass er Wetter unabhängig eingesetzt werden kann. Es gibt eine große Auswahl an Dörrautomaten zu kaufen und auch in der Gastronomie findet der Automat Anwendung. Möchte man viel Masse trocknen, empfiehlt sich ein Dörrautomat, der qualitativ ist. Er hat viel Power und ist auch zuverlässig in seiner Arbeit. Doch auch kleinere Automaten reichen für den normalen Haushalt aus. Nicht so wie bei einem Backofen verliert der Dörrautomat keinen großen Temperaturunterschied. Die Temperatur bleibt stets gleich.

Anleitung zum Trocknen von Tomaten

Als Erstes wird das Gitter vom Dörrautomat eingefettet. Am besten wird das mit Olivenöl gemacht, damit die Tomaten noch intensiver schmecken. Wer aber auf das Einfetten verzichten möchte, der kann sich auch eine Dörrfolie besorgen. Ist der Automat vorbereitet, geht es an die Tomaten. Sie werden gesäubert und am besten geschält. Um die Tomaten zu schälen, empfiehlt sich die Tomaten eine Minute in kochendes Wasser zu legen. Dann lässt sich die Schale ganz leicht lösen. Geschälte Tomaten lassen sich auch schneller trocknen als ungeschälte. Sind die Tomaten geschält, sollten die Samen noch entfernt werden. Da durch trocknen die Tomaten auch noch mal schneller. Nun werden die Tomaten in Scheiben geschnitten und nebeneinander auf die Dörrgitter gelegt. Wer möchte, kann die Tomaten auch noch würzen. Aber ungewürzt schmecken die Tomaten sehr lecker. Jetzt werden die Tomaten bei einer Temperatur von 60 bis 65 Grad 12 Stunden getrocknet. Die Zeit ist aber nur ein grober Richtwert, da sie immer abhängig ist von der Dicke der Tomaten.

Lagerung der getrockneten Tomaten

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie man die Tomaten lagern könnte. Die erste Möglichkeit ist, die Tomaten luftdicht zu verschließen. Die andere Möglichkeit beinhaltet, wie man sie im Supermarkt vorfindet. Man nimm ein Gefäß und legt die getrockneten Tomaten in Öl ein mit einem Rosmarinzweig und Pfeffer. Diese Einlagerung ist sehr beliebt. Bei beiden Möglichkeiten sollten die Tomaten kühl und trocken gelagert werden. So können Sie dann bis zu 9 Monate haltbar bleiben.

Also getrocknete Tomaten selber zu machen ist ganz leicht mit einem Dörrautomat. Sie sind sehr haltbar und schmecken köstlich. Man kann sie vielseitig einsetzten wie zum Beispiel zum snacken, in mediterranen Gerichten oder Salaten, als Antipastiteller oder gemahlen als Gewürz.

Auch interessant: