Menu

Zucchini Chips selber machen im Dörrautomat

Für das leckere und dazu noch gesunde Zucchini-Chips Rezept aus dem Dörrautomaten benötigst du nur wenige Zutaten und ein bisschen Geduld – diese wirs cih aerb auszahlen. Es ist genial einfach, aber du wirst den Snack lieben!

Zucchini Chips selber machen

Das Grundrezept

Das benötigst du für die Herstellung des Grundrezeptes:

  • einen Dörrautomaten
  • 5-7 Stunden Wartezeit
  • 3-4 reife, aber noch nicht weiche Zucchini

So gehst du vor:

  1. Du musst die Zucchinis nicht schälen, nur den groben Dreck abwaschen und den stunk abschneiden. Dann schneidest du die Zucchinis in circa 3mm große Scheiben.

Tipp: Wenn du gelbe und grüne Zucchinis verwendest, hast du später auch noch zweifarbige Chips!

  1. Je nachdem, ob du es gerner würziger oder nur gesalzen möchtest, würzst du deine Zucchinischeiben nachdem du sie geschnitten hast. Dann legst du sie in eine Dörretage (am besten legst du Dörrfolie unter, sodass die Scheiben beim Dörren nicht ankleben) und dann beginnt der Dörrprozess.
  2. Nun stellst du den Automaten auf 60 Grad ein und gibst dem ganzen circa 6 Stunden Zeit. Dann testest du, ob die Chips die typische knusprige Konsistenz haben und fertig sind deine perfekt gesunden Snacks für den nächsten Filmabend.

Die Parmesan-Variation

Für die Herstellung dieser Variante benötigst du:

  • 5-7 Stunden Geduld
  • einen Dörrautomat
  • 2-3 Zucchini, reif, aber nicht weich
  • 2 EL Balsamico bianco (nicht den dunklen)
  • 1 TL Salz und 1 TL Honig (wenn du es würziger magst auch gerne noch weitere Gewürze)
  • 1 TL Parmesan

So gehst du vor:

  1. Zucchini nicht schälen, nur den groben Dreck abwaschen und den Stunk abschneiden. Dann in circa 3mm dünne Scheiben schneiden.
  2. In einer Schüssel die Gewürze, den Balsamico, den Honig vermengen. Anscließend die Zucchinischeiben hinzugeben und mit der Hand durchmischen.
  3. Auf einem Dörrgitter (am besten als Unterlage Dörrfolie nehmen) die Zucchinischeiben verteilen und dann den PArmesan schön auf der Zucchini verteilen.
  4. Im Dörrautomaten nun die Temperatur auf 60 Grad einstellen. Jetzt das Ganze circa für 6 Stunden im Auotmaten dörren lassen. Danach kannst du testen, ob die Chips die gewünschte Konsistenz haben. Herausnehmen und genießen. Achtung Suchtgefahr!

Tipp: Die Chips immer luftdicht verpacken, am besten in einem Schraubglas. Die Grundversion ist so bis zu einem Monat haltbar (so lange halten die nie!:)). Die Parmesan-Version solltest du allerdings wegen des Käses innerhalb weniger Tage verbrauchen.

Auch interessant: