Menu

Äpfel dörren

Getrocknete Äpfel sind reich an Kohlenhydrate, sehr kalorienarm und haben dabei noch ein recht intensives Aroma. Aus dem Baumobst wird durch Dörren Flüssigkeit entnommen und die süße Fructose sorgt für einen natürlichen Zuckergeschmack. Am liebsten wird das Dörrobst dann als Apfelringe verspeist. Doch wer Apfelringe gerne selbst machen möchte, benötigt dafür die richtigen Utensilien.

Äpfel zum dörren

Die richtige Vorbereitung treffen

Für einen gesunden Snack sind drei Komponenten notwendig. Zunächst sollten die Äpfel gewaschen und mithilfe eines Apfelentkerners von den Obstkernen befreit werden. Danach werden die einzelnen Äpfel mit einem Messer in dünne Scheiben geteilt und zum Dörren auf ein Dörrgitter gesetzt. Durch den Entzug von Wasser trocknen die Äpfel und werden so kleiner. Das Dörrgitter kommt anschließend in einen Dörrautomat. Hierbei sollte man ein wenig Geduld mitbringen, denn der Trockenvorgang dauert einige Zeit. Mehr als 12 Stunden verweilen die geschnittenen Apfelscheiben im Gerät bei ca. 60 Grad Celsius. Je nachdem wie dick die Apfelringe geschnitten wurden, kann die Zeit etwas länger oder kürzer sein. Aus diesem Grund ist es ratsam, diese beim Dörren ab und an zu begutachten.

Wie lange dauert es, bis die Apfelringe fertig sind ?

Die Apfelringe müssen eine bissfeste Konsistenz haben. Allerdings dörren die Apfelstücke im Gerät ungleichmäßig, weshalb stichprobenartig geprüft werden sollte, ob die Ringe schon knackig sind. Viele unterschätzen dabei den Platz auf den Dörrgittern und überfüllen diese oft, wodurch der Dörrvorgang etwas länger dauert. Deshalb empfiehlt es sich, gleich einen großen Dörrautomaten anzuschaffen. Meist bietet dies Platz für bis zu 10 Gitter und diese können dann gut befüllt werden. Nachdem der Dörrvorgang abgeschlossen ist, müssen die Apfelscheiben sich noch abkühlen, ehe man sie luftdicht in einer Aufbewahrbox lagert. Eine derartige Konservierung der Äpfel lohnt sich vor allem für diejenigen, die zu Hause eigene Apfelbäume haben und die frischen Äpfel ansonsten verderben würden. Durch das Trocknen können sie auch noch Wochen danach gegessen werden.

Die Apfelringe verfeinern und ihre Wirkung

Wer die simplen Apfelscheiben etwas aufpeppen möchte, sollte dies tun, wenn sie noch feucht auf dem Dörrgitter liegen. Zimt oder Vanille passen optimal und bescheren eine kleine, weihnachtliche Atmosphäre. Ebenfalls können die Äpfel mit braunem Rohrzucker bestäubt oder kurz in Alkohol getränkt werden. Doch ebenso ohne diese Verfeinerung haben gedörrte Äpfel eine besondere Wirkung auf die Gesundheit. So haben sie einen positiven Effekt auf die Blutwerte, senken den schlechten Cholesterinwert und sie helfen bei der Gewichtsabnahme. Darüber hinaus sind sie eine gute Ergänzung, um Herz und Kreislauf wieder auf Vordermann zu bringen.

Auch interessant: